Wie sieht die Zukunft der Sportvereine aus? Welche Wege müssen Sportvereine gehen, um den gesellschaftlichen Wandel zu meistern? sportsupport NOW e. V., ein gemeinnütziger Verein, der Innovationen im Sport fördert, sucht gemeinsam mit verein+ nach neuen Wegen, die den Vereinen das (Über-)Leben leichter machen. Zwei Herausforderungen, mit denen die Vereine heute schon zu kämpfen haben, beschäftigen uns besonders:

1. die abnehmende Bereitschaft, sich insbesondere in Vorstandsämtern ehrenamtlich für die Sportvereine zu engagieren und
  2. die schlechter werdende Finanzsituation der Vereine.

Was kann man dagegen tun? Gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, sehen wir eine Lösungsmöglichkeit in der verstärkten Zusammenarbeit der Vereine. Wir möchten gern von Ihnen wissen, ob Sie und Ihr Verein bereit wären, diesen Weg zu gehen.

Wir würden uns daher besonders freuen, wenn Sie uns 5-10 Minuten Ihrer Zeit schenken und an dieser Umfrage teilnehmen.

Gestalten Sie die Zukunft der Sportvereine mit!

Zwischen allen Teilnehmern der Umfrage verlosen wir einen Gutschein für eine Schulung zum Thema „Online-Fundraising für Sportvereine“.

verein+ | Anke Kochenburger
sportsupport NOW e. V.

Hier geht es zur Umfrage

Link zu SurveyMonkey. https://de.surveymonkey.com/r/2JLJVT9

Gewinnspiel „Sportvereine: Fit für die Zukunft?“

Sie haben die Umfrage zur Zukunft der Sportvereine abgeschlossen? Großartig. Wir bedanken uns herzlich dafür. Wenn Sie an dem Gewinnspiel teilnehmen und eine Schulung zum Thema Online-Fundraising gewinnen wollen, müssen Sie nur noch das folgende Kontaktformular bis zum 31. Juli 2016 ausgefüllt an uns senden.

Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet. Es gelten die beigefügten Teilnahmebedingungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Umfrage / Gewinnspiel

für das Online-Gewinnspiel „Sportvereine: Fit für die Zukunft?“
des verein+ | Anke Kochenburger – nachfolgend „Veranstalter genannt“

1. Teilnahmeberechtigte/ Teilnahme

Eine Teilnahme an dem Gewinnspiel setzt voraus, dass die teilnehmende Person das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Eine Teilnahme ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen und nur online möglich. Mit der Anmeldung zur Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der/die Teilnehmer/in diese Bedingungen ausdrücklich an.

Teilnahmeberechtigt sind solche Personen, welche sich an der Umfrage „Sportvereine: Fit für die Zukunft?“ beteiligen und das Umfrageformular unter: https://de.surveymonkey.com/r/2JLJVT9 vollständig ausfüllen und innerhalb des Gewinnspielzeitraums abschicken. Ist dieses erfolgt, wird der Teilnehmer vom Dienstleister, der die Umfrage durchführt, automatisch auf das Anmeldeformular des Gewinnspiel-Veranstalters unter www.vereinplus.de umgeleitet. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Auslobung ist nur bei vorausgehender Umfrageteilnahme und nur bis zum 15. Juli 2016, 24:00 Uhr möglich.

Für die Fristwahrung sind das Absenden des vollständig ausgefüllten Umfrageformulars und die Anmeldung zur Gewinnspielteilnahme maßgeblich. Das Risiko der fristgemäßen Übermittlung der Daten trägt der Teilnehmer. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang der Anmeldung beim Veranstalter. Spätere Eingänge werden im Rahmen der Auslobung nicht mehr berücksichtigt, unabhängig davon, worauf die Verspätung zurückzuführen ist. Der Veranstalter kann für jegliche technische Störungen, z.B. etwaige Ausfälle des Telefonnetzes oder Störungen der Server, die eine fristgerechte Teilnahme verhindern, nicht verantwortlich gemacht werden.

Es ist nur die höchstpersönliche und einmalige Teilnahme/Anmeldung zulässig. Die mehrmalige oder wiederholte Teilnahme/Anmeldung führt zum Ausschluss vom Gewinnspiel. Im Falle technischer Manipulationen oder eines anderen Verstoßes gegen diese Teilnahmebedingungen wird der Veranstalter den entsprechenden Teilnehmer vom Gewinnspiel ausschließen. Als technische Manipulation gilt u.a. die Teilnahme über einen Gewinnspielservice oder ähnliche automatisierte Sammelteilnahme-Dienste. In diesen Fällen kann der Gewinn auch noch nachträglich aberkannt und ein Ersatzgewinner ausgelost werden.

Daten, die im Zuge der Anmeldung abgefragt werden, sind wahrheitsgemäß vom Teilnehmer anzugeben. Das Umfrage- und das Anmeldeformular sind ausschließlich in deutscher Sprache aufrufbar.

1. Gewinn

Unter allen Teilnehmern der Umfrage und des Gewinnspiels wird der Gewinner per Losverfahren ermittelt; d.h., es findet eine zufällige Auswahl unter den Teilnehmern statt. Es werden 3 Gewinne ausgelobt. Jeder enthält folgende Gewinnbestandteile:

Schulung durch verein+
Teilnehmerzahl: max. 3 Personen pro Gewinner
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Schulungsort: Frankfurt am Main
Thema: „Online-Fundraising für Sportvereine“

Es handelt sich um einen Sachpreis. Eine Auszahlung des Gewinnwertes in Geld bzw. ein Umtausch des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar.

Der Gewinner wird nach der Auslosung unter der im Gewinnspielformular angegebenen E-Mail-Adresse kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner hat die Annahme des ausgelobten Gewinns binnen einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung per E-Mail zu bestätigen. Reagiert er nicht innerhalb der genannten Frist, verfällt der Gewinnanspruch und ein neuer Gewinner wird, wie zuvor beschrieben, ausgelost.

Die in der Gewinnbenachrichtigung angegebenen Einzelleistungen werden von dem Veranstalter bestimmt. Dem Gewinner werden darin der konkrete Termin sowie der Schulungsort in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Die Leistung kann nur gemäß den Angaben lt. Gewinnbenachrichtigung in Anspruch genommen werden. Insbesondere besteht kein Anspruch auf eine Termin- oder Ortsverlegung.

Eine etwaige An- und Abreise nach/von Frankfurt am Main hat der Gewinner eigenverantwortlich und auf eigene Kosten durchzuführen. Diese ist nicht Gewinnbestandteil. Zusätzliche Leistungen (Getränke und Speisen, Übernachtungen etc.) sind ebenfalls nicht im Gewinn enthalten.

1. Haftung

Schadenersatzansprüche des Gewinners und der Teilnehmer an der Schulung gegen den Veranstalter sind ausgeschlossen, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

Insbesondere haftet der Veranstalter als Gewinnspielanbieter nicht für Schäden, die durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung aufgrund von Störungen technischer Anlagen oder Viren, im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen, es sei denn der Veranstalter oder deren Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen haben dieses vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.

Der Ausschluss gemäß Ziffer 3 Satz 1 gilt nicht, wenn dem Veranstalter Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, oder für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.

1. Datenschutz

Im Rahmen des Gewinnspiels werden personenbezogene Daten der Teilnehmenden erhoben; dazu zählen Vor- und Nachname, Zugehörigkeit zum Verein, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Diese Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels gespeichert, verwendet und innerhalb von 2 Monaten nach Ende des Gewinnspiels gelöscht.

Die Teilnehmer/innen haben jederzeit die Möglichkeit, Auskunft zum Stand der Speicherung ihrer persönlichen Daten zu verlangen und im Falle, dass oben beschriebene Erfordernisse nicht entgegenstehen, die Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Der Sperrungs-/Löschungswunsch (Widerruf) ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: info@vereinplus.de. Wünscht ein Teilnehmer die Sperrung oder Löschung seiner Daten während der Durchführung des Gewinnspiels, ist eine weitere Teilnahme an diesem nicht mehr möglich.

1. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung bezüglich der Gewinnspielbestandteile zu ändern, das Gewinnspiel abzubrechen oder zu beenden. Letzteres gilt insbesondere, wenn Fehler der Soft- und/oder Hardware auftreten und/oder sonstige technische und/oder rechtliche Gründe die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen bzw. unmöglich machen.

1. Sonstiges

Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die bereitgestellten Informationen werden von dem Veranstalter einzig für die Auslosung des Gewinners und die Durchführung/Abwicklung eines etwaigen Gewinns verwendet.

Sollten einzelne oder mehrere der vorstehenden Klauseln ganz oder teilweise nichtig, unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleiben die übrigen Bedingungen wirksam. An deren Stelle tritt eine entsprechende gültige Klausel. Gleiches gilt bei Vorliegen einer Regelungslücke.

1. Gewinnspielanbieter

verein+ | Anke Kochenburger